Was bedeutet die Abkürzung VoIP?

Voice-over-IP-Telefon
Voice-over-IP-Telefon / Bild: freepik

VoIP ist die Abkürzung für Voice over IP (IP = Internet Protocol) und bezeichnet, grob gesagt, das Telefonieren über die Internetleitung.

Gespräche erfolgen hierbei nicht mehr über die „klassische“ Telefonleitung, sondern über den Router bzw. den Anschluss, der auch für das Internet genutzt wird.

Das hat zur Folge, dass herkömmliche Telefone nicht mehr (ohne Weiteres) verwendet werden können. Andererseits ergeben sich viele Vorteile, z.B. dass man mit einem Headset direkt über den Computer telefonieren kann oder dass Telefone bzw. die (Festnetz-)Rufnummern nicht mehr standortgebunden sind, sondern transportabel.

Daher ist diese Technologie gerade für jene, die von unterwegs oder an mehreren Standorten (z.B. Home-Office) arbeiten, sehr zu empfehlen.

Tiefergehendes zu dem Thema findest du bei Wikipedia, entsprechende Geräte wie VoIP-Telefone hat z.B. Amazon im Programm.

Der Text ist aus Gründen der leichteren Lesbarkeit ggf. nicht überall geschlechts­neutral formuliert. Er bezieht sich aber grundsätzlich auf alle Menschen.
Michael

Über den Autor

Michael hat ganz ursprünglich mal als Surflehrer auf Teneriffa gearbeitet. Als die Surfschule, bei der er angestellt war, schließen musste, fand er keinen neuen Job als Surflehrer. Da er aber auf der Kanareninsel bleiben wollte, hat er dort in einem deutschen Callcenter angeheuert. Michael kann gut mit Menschen, weshalb er im Vertrieb recht erfolgreich ist. Mittlerweile lebt er auf Mallorca und arbeitet als Projektleiter in einem Callcenter in Palma… ohne Sonne geht’s einfach nicht :)