Mindestlohn im Call-Center

Der Mindestlohn wird regelmäßig angehoben.
Auch für Callcenter gilt der Mindestlohn, der seit dem 1.1.2024 bei 12,41 Euro pro Stunde liegt. / Bild: AndreyPopov

12,41 Euro pro Stunde beträgt der Mindestlohn seit dem 1.1.2024. Hierbei handelt es sich um den zu versteuernden Bruttolohn.

Der Mindestlohn gilt flächendeckend, also für das gesamte Bundesgebiet, und für alle Anstellungsformen – für Tätigkeiten in Vollzeit und in Teilzeit wie auch für geringfügige Beschäftigungen, sog. Minijobs, bei denen die Verdienstgrenze bei 538 Euro (ebenfalls seit dem 1.1.2024) im Monat liegt.

Entwicklung des Mindestlohns

Seit der Einführung im Jahr 2015 ist der Mindestlohn in Deutschland bis heute in mehreren Stufen angehoben worden:

  • 1.1.2015: 8,50 Euro (Einführung)
  • 1.1.2017: 8,84 Euro
  • 1.1.2019: 9,19 Euro
  • 1.1.2020: 9,35 Euro
  • 1.1.2021: 9,50 Euro
  • 1.7.2021: 9,60 Euro
  • 1.1.2022: 9,82 Euro
  • 1.7.2022: 10,45 Euro
  • 1.10.2022: 12,00 Euro
  • 1.1.2024: 12,41 Euro
Mindestlohn im Call Center 2024: 12,41 Euro brutto
Entwicklung des Mindestlohns; 2024: 12,41 Euro brutto / Bild: Graphic Dept.

Die nächste Anpassung des Mindestlohns ist für den 1.1.2025 auf 12,82 Euro geplant, um auch hier wieder Faktoren wie Inflationsrate, steigende Lebenshaltungs­kosten etc. auszugleichen.

Mindestvergütung für Auszubildende

Seit 2020 haben auch Auszubildende (z.B. Kaufmann/-frau für Dialog­marketing) – unabhängig vom Mindestlohn – einen Anspruch auf eine Mindestvergütung, die durch das Berufsbildungsgesetz gesichert wird.

Der Text ist aus Gründen der leichteren Lesbarkeit ggf. nicht überall geschlechts­neutral formuliert. Er bezieht sich aber grundsätzlich auf alle Menschen.
Michael

Über den Autor

Michael hat ganz ursprünglich mal als Surflehrer auf Teneriffa gearbeitet. Als die Surfschule, bei der er angestellt war, schließen musste, fand er keinen neuen Job als Surflehrer. Da er aber auf der Kanareninsel bleiben wollte, hat er dort in einem deutschen Callcenter angeheuert. Michael kann gut mit Menschen, weshalb er im Vertrieb recht erfolgreich ist. Mittlerweile lebt er auf Mallorca und arbeitet als Projektleiter in einem Callcenter in Palma… ohne Sonne geht’s einfach nicht :)