Offline Tasks

Mitarbeiterin bearbeitet Briefpost
Die Bearbeitung von Briefpost zählt zu den Offline Tasks. / Bild: Dmitry Baevskiy

Unter Offline Tasks versteht man im Callcenter alle Tätigkeiten, die nicht am Telefon bzw. Computer erledigt werden (können). Hierzu zählt beispielsweise die Bearbeitung von Briefen.

Denn neben Telefon, E-Mail, Chat und anderen digitalen Kommunikations­kanälen (online) gibt es nach wie vor die klassische Briefpost (offline). Auf diesem Weg werden – auch heute noch – verschickt: Bestellungen, Leserbriefe, Beschwerden oder Verträge sowie sonstige Dokumente, die im Original bearbeitet werden müssen.

Aber auch andere administrative Tätigkeiten wie die Ablage, die Verwaltung oder der Versand von Unterlagen können in einer Stellenbeschreibung mit Offline Tasks gemeint sein und von Callcentern als zusätzliche Dienstleistung angeboten/übernommen werden.

Der Text ist aus Gründen der leichteren Lesbarkeit ggf. nicht überall geschlechts­neutral formuliert. Er bezieht sich aber grundsätzlich auf alle Menschen.
Michael

Über den Autor

Michael hat ganz ursprünglich mal als Surflehrer auf Teneriffa gearbeitet. Als die Surfschule, bei der er angestellt war, schließen musste, fand er keinen neuen Job als Surflehrer. Da er aber auf der Kanareninsel bleiben wollte, hat er dort in einem deutschen Callcenter angeheuert. Michael kann gut mit Menschen, weshalb er im Vertrieb recht erfolgreich ist. Mittlerweile lebt er auf Mallorca und arbeitet als Projektleiter in einem Callcenter in Palma… ohne Sonne geht’s einfach nicht :)