Callcenter oder Call-Center – wie schreibt man das richtig?

Schreibweise „Callcenter“
Der Duden empfiehlt die Schreibweise „Callcenter“. / Screenshot: duden.de

Sowohl Callcenter als auch Call-Center ist gemäß Duden richtig – beide Schreibweisen sind somit erlaubt. Empfohlen wird hier die zusammengesetzte Variante Callcenter.
 
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eines Callcenters schreiben sich folglich Callcenteragentin bzw. Callcenteragent, wobei auch hier die jeweilige Schreibung mit Bindestrich absolut korrekt ist, also Call-Center-Agentin bzw. Call-Center-Agent.

Gleiches gilt für Callcenterjobs und Call-Center-Jobs.

Getrennt und ohne Bindestrich schreibt man es im Englischen: Call Centre (britisches Englisch) oder Call Center (amerikanisches Englisch).

Der Text ist aus Gründen der leichteren Lesbarkeit ggf. nicht überall geschlechts­neutral formuliert. Er bezieht sich aber grundsätzlich auf alle Menschen.
Michael

Über den Autor

Michael hat ganz ursprünglich mal als Surflehrer auf Teneriffa gearbeitet. Als die Surfschule, bei der er angestellt war, schließen musste, fand er keinen neuen Job als Surflehrer. Da er aber auf der Kanareninsel bleiben wollte, hat er dort in einem deutschen Callcenter angeheuert. Michael kann gut mit Menschen, weshalb er im Vertrieb recht erfolgreich ist. Mittlerweile lebt er auf Mallorca und arbeitet als Projektleiter in einem Callcenter in Palma… ohne Sonne geht’s einfach nicht :)