Peak

Anruf-Peak im Callcenter
Mehrfache Peaks im Tagesverlauf / Bild: Callcenterjobs.eu

Als Peak wird im Callcenter der maximale Anstieg des Anrufaufkommens innerhalb eines Zeitintervalls bezeichnet, was beispielsweise regelmäßig zu Stoßzeiten der Fall ist. Als Peak Hour wird in dem Zusammenhang die Stunde am Tag bezeichnet, in der die meisten Anrufe eingehen. Der Peak Load beziffert hierbei die Anzahl der Anrufe.

Für diese üblichen Peaks (Spitzenwerte/-zeiten) kann die erforderliche Anzahl an Personal recht gut eingeplant werden, damit Anrufe ohne große Verzögerung angenommen und bearbeitet werden können.

Eine schlechte Schichtplanung oder ein plötzliches und unerwartet hohes Anrufvolumen führt meist dazu, dass Anrufer länger warten oder schlimmstenfalls abgewiesen werden müssen.

Die Kunst der Personalplanung besteht daher darin, Schichten möglichst passend mit – nicht zu vielen und nicht zu wenigen – Callcenter-Agents zu besetzen, was stets ein Balanceakt zwischen höheren Personalkosten und sinkender Kundenzufriedenheit bedeutet.

Geplant wird mit allgemeinen Erfahrungswerten und dem Forecast, also einer Prognose, die auf historischen Daten der Vorwochen, Vormonate und Vorjahre basiert.

Eine gut abgestimmtes ACD-System unterstützt zudem bei der Verteilung/Verarbeitung der Anrufe zu Spitzenzeiten.

Auch externe Callcenter können zu Spitzenzeiten das eigene Callcenter unterstützen und entlasten.

Der Text ist aus Gründen der leichteren Lesbarkeit ggf. nicht überall geschlechts­neutral formuliert. Er bezieht sich aber grundsätzlich auf alle Menschen.
Michael

Über den Autor

Michael hat ganz ursprünglich mal als Surflehrer auf Teneriffa gearbeitet. Als die Surfschule, bei der er angestellt war, schließen musste, fand er keinen neuen Job als Surflehrer. Da er aber auf der Kanareninsel bleiben wollte, hat er dort in einem deutschen Callcenter angeheuert. Michael kann gut mit Menschen, weshalb er im Vertrieb recht erfolgreich ist. Mittlerweile lebt er auf Mallorca und arbeitet als Projektleiter in einem Callcenter in Palma… ohne Sonne geht’s einfach nicht :)