Akquise – wie schreibt man das richtig?

Korrekte Schreibweise von „Akquise“
Die richtige Schreibweise von „Akquise“ / Bild: rawpixel, Screenshot: duden.de

Dieser Begriff, der im Geschäftlichen die Gewinnung/Beschaffung von Kunden, Projekten oder Mitarbeitern bezeichnet, begegnet einem regelmäßig in verschiedenen Schreibweisen, z.B. Aquise oder Akuise. Diese sind jedoch gemäß Duden falsch.

Die korrekte Schreibweise lautet Akquise – also mit „kqu“.
Dementsprechend schreibt man auch Akquisition, was die gleiche Bedeutung hat.
Das abgeleitete Verb somit akquirieren geschrieben.

Beispiele für Akquise:
Mitarbeiterakquise (auch Rekrutierung genannt)
Telefonakquise
Kaltakquise

Die korrekte Schreibweise ist natürlich gerade bei Bewerbungen ein wichtiger Punkt, auf den man achten sollte. Vor allem, wenn man dort aufführt, dass man Akquise zu seinen Stärken zählt ;)

Der Autor dieses Beitrags muss sich übrigens beim Tippen dieses Wortes auch stets konzentrieren – wahrscheinlich, weil die Buchstabenfolge „kqu“ für die deutsche Sprache ungewöhnlich ist.

Der Text ist aus Gründen der leichteren Lesbarkeit ggf. nicht überall geschlechts­neutral formuliert. Er bezieht sich aber grundsätzlich auf alle Menschen.
Michael

Über den Autor

Michael hat ganz ursprünglich mal als Surflehrer auf Teneriffa gearbeitet. Als die Surfschule, bei der er angestellt war, schließen musste, fand er keinen neuen Job als Surflehrer. Da er aber auf der Kanareninsel bleiben wollte, hat er dort in einem deutschen Callcenter angeheuert. Michael kann gut mit Menschen, weshalb er im Vertrieb recht erfolgreich ist. Mittlerweile lebt er auf Mallorca und arbeitet als Projektleiter in einem Callcenter in Palma… ohne Sonne geht’s einfach nicht :)