Was ist ein Follow-up-Anruf?

Callcenter-Agent beim Follow-up-Anruf
Follow-up-Anruf zur Stärkung der Kundenbindung / Bild: rawpixel

Follow-up-Anrufe dienen dem gezielten Nachfassen von Marketing-Aktivitäten wie Post- oder E-Mailings beim jeweiligen Empfänger und sind eine klassische Outbound-Maßnahme.

Hierbei bezieht man sich auf den Inhalt der Aussendung und steht für eventuelle Fragen zur Verfügung. Zudem ruft man sich mit einem Follow-up-Anruf in Erinnerung und macht aus einem anonymen unidirektionalen Mailing einen persönlichen Dialog.

Idealerweise entwickelt sich ein Follow-up-Anruf zu einem Verkaufsgespräch, welches dann in einem Sale, Lead etc. mündet.

Als After-Sales-Maßnahme lassen sich zudem mit Follow-up-Anrufen Kundenbeziehungen auf- und weiter ausbauen.

Auch Umfragen zur Kundenzufriedenheit, beispielsweise zur Bestellabwicklung, können Inhalt von Follow-up-Anrufen sein.

Der Text ist aus Gründen der leichteren Lesbarkeit ggf. nicht überall geschlechts­neutral formuliert. Er bezieht sich aber grundsätzlich auf alle Menschen.
Halid

Über den Autor

Seine Leidenschaft gilt dem Reisen und dem Kennenlernen neuer Länder und Kulturen. Halids erster Callcenter-Job war im Customer-Service eines Herstellers für med. Produkte in Den Haag. Sein aktueller Arbeitgeber betreibt Callcenter in mehreren europäischen Ländern. Für diesen hat er nun schon in Izmir, Dublin und auf Mallorca gearbeitet. Hierbei kommen ihm seine Sprachkenntnisse zugute. Neben den Muttersprachen Deutsch und Türkisch spricht Halid fließend Englisch und sehr gutes Niederländisch.