Ausbildung zum/zur Kaufmann/Kauffrau für Dialogmarketing

Kaufleute für Dialogmarketing im Callcenter
Kaufleute für Dialogmarketing im Callcenter / Bild: Artem Peretiatko

In Callcentern arbeiten nicht selten Quereinsteiger, die aus anderen Branchen kommen oder durch eine temporäre Beschäftigung (Nebenjob, Übergangsjob) einfach dabeigeblieben sind. Die für die Tätigkeit erforderlichen Kenntnisse bringen sie entweder zum Teil aus vorangegangenen Jobs mit oder erlernen sie im beruflichen Alltag als Callcenter-Agent.

Du kannst diesen Beruf aber auch von der Pike auf lernen und zwar mit einer Ausbildung zum Kaufmann bzw. zur Kauffrau für Dialogmarketing. Wie die Arbeit im Callcenter aussieht und in welchen Bereichen du mit der Ausbildung arbeiten kannst, findest du hier umfassend beschrieben.

Der Einstieg in die Berufsausbildung ist nach Abschluss der Schule und natürlich auch nach einem Studium möglich. Wer aus einer anderen Branche kommt und sich beruflich neu ausrichten möchte, für den bietet sich eine Umschulung zum/zur Kaufmann/-frau für Dialogmarketing an.

Vorteile einer Berufsausbildung

  • Während der Ausbildung kannst du Erlerntes direkt in der Praxis anwenden. Umgekehrt untermauerst du deine praktischen Erfahrungen im Joballtag mit dem theoretischen Wissen aus der Berufsschule.
  • Die erfolgreiche IHK-Abschlussprüfung ist eine anerkannte Qualifikation, die deine Bewerbungschancen und deine beruflichen Möglichkeiten deutlich verbessert!
  • Mit einer abgeschlossenen kaufmännischen Ausbildung hast du es zum Beispiel einfacher, ggf. in andere kaufmännische Berufe zu wechseln.
  • Deine Aufstiegsmöglichkeiten sind mit einer Berufsausbildung ungleich größer, weil dir während der Ausbildung schon tiefergehendes betriebswirtschaftliches Wissen vermittelt wird, welches du für weitere Karriereschritte (siehe Mitarbeiterstruktur im Callcenter) benötigst.
  • Oft werden Azubis nach Abschluss vom Ausbildungsbetrieb übernommen, womit du direkt eine Festanstellung hättest.

Beruf mit Zukunft

Als Kaufmann bzw. Kauffrau für Dialogmarketing wirst du aktuell und auch ganz sicher in der Zukunft in fast jeder Branche gebraucht:

  • Immer mehr Unternehmen bieten ihre Produkte und Dienstleistungen (nur noch) online an. Du kannst davon ausgehen, dass für jede lokale Niederlassung/Filiale bzw. für jedes Geschäft, das geschlossen wird und ins Internet wandert, irgendwo Callcenter-Agents für die Betreuung der Kunden eingestellt werden.
  • Gerade Online Shopping wächst weiter stark in allen Bereichen/Branchen – hier müssen Interessenten und Kunden per Telefon, E-Mail, Chat etc. beraten und beim Kauf unterstützt werden.
  • Technische Produkte werden immer komplexer, weshalb Nutzer zunehmend entsprechenden Support bei Inbetriebnahme, Installation, Nutzung, Wartung etc. benötigen
  • Kaum eine Branche kommt noch ohne telefonische Vertriebs­unter­stützung aus. Tendenz weiter steigend.
  • Und selbst in Krisen wie Pandemien, bei denen wegen Ausgangssperren, Abstandsregeln oder Hygienevorschriften Arbeitsplätze in Büros evtl. nicht aufgesucht werden dürfen, ist dein Arbeitsplatz gesichert. Denn du arbeitest dann einfach von zu Hause aus.

Aufbau der Ausbildung

Die Ausbildung ist eine duale Berufsausbildung. Das bedeutet, der theoretische Teil findet in der Berufsschule statt und die Praxis im Ausbildungsbetrieb. Dieser kann entweder ein Callcenter-Dienstleister sein oder ein Inhouse-Callcenter innerhalb eines Unternehmens.

Im Regelfall beträgt die Ausbildungsdauer 3 Jahre. Eine Verkürzung auf 2,5 oder 2 Jahre ist mit dem Betrieb verhandelbar, wenn du älter als 21 Jahre bist, Abitur oder bereits ein Studium absolviert hast.

Im 1. und im 2. Ausbildungsjahr bist du normalerweise 2 Tage pro Woche in der Berufsschule, im 3. Jahr nur noch einen Tag in der Woche. Die übrigen Tage arbeitest du im Ausbildungsbetrieb.

Hierbei kann es, je nach Unternehmen, durchaus sein, dass du in Schichten (früh oder spät) arbeitest.

Voraussetzungen

Diese persönlichen Eigenschaften bringst du für den Beruf mit:

  • Du solltest Spaß am Kommunizieren haben und dich auf Deutsch mündlich wie schriftlich gewählt ausdrücken können – zusätzliche Sprachkenntnisse sind ein Plus!
  • Kaufmännisches Denken und Verhandlungsgeschick
  • Belastbarkeit in stressigen Situationen
  • Flexibilität – mit wechselnden Arbeitszeiten kannst du dich anfreunden
  • Sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise

Diese schulischen Voraussetzungen benötigst du für die Ausbildung:

  • Hauptschulabschluss / mittlere Reife oder höher
  • Gute Noten in Deutsch

Manche Ausbildungsbetriebe legen zudem Wert auf gute Noten in Englisch, Mathe oder Wirtschaftslehre.

Falls du deinen Schulabschluss in einem anderen Land gemacht hast, kannst du diesen in Deutschland anerkennen lassen.

Verdienst

Zum Ausbildungsgehalt für Kaufleute für Dialogmarketing können wir keine verbindlichen Angaben machen, da die Ausbildungsvergütung u.a. davon abhängig ist, ob ein Betrieb tarifgebunden ist oder nicht. Genauere Auskünfte erteilt dir aber deine zuständige IHK.

Tipp: Solltest du mit der Ausbildungsvergütung nicht auskommen, weil du beispielsweise während deiner Ausbildung in einer eigenen Wohnung lebst, kannst du u.U. Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) als Zuschuss beantragen.

Kaufmann/-frau oder Servicefachkraft für Dialogmarketing – worin besteht der Unterschied?

Neben dem/der Kaufmann/-frau für Dialogmarketing gibt es auch eine Ausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing, die nur zwei Jahre dauert.

Gleich sind bei beiden Ausbildungen die Lerninhalte des 1. und 2. Ausbildungsjahrs.

Der Unterschied ist, dass im 3. Ausbildungsjahr bei den Kaufleuten für Dialogmarketing Themen wie Unternehmensführung, Personalführung und Marketing auf dem Plan stehen und dir die betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge und die Geschäftsprozesse im Allgemeinen nähergebracht werden.

Also Wissen, welches du auf jeden Fall benötigst, wenn du irgendwann mal „weiterkommen“ und die Karriereleiter nach oben klettern möchtest.

Falls das für dich nicht interessant/wichtig ist, könnte die Ausbildung zur Servicefachkraft für Dialogmarketing durchaus eine gute Alternative sein.

Los geht’s!

Wenn du deinem Job ein vernünftiges Fundament geben möchtest und die Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Dialogmarketing dein Ding ist, dann schau‘ dich rechtzeitig nach Ausbildungsbetrieben bzw. -stellen in deiner Nähe um und bewirb dich!

Falls du dir noch nicht sicher bist, kannst du ja zunächst mal über ein Praktikum im Callcenter in den Beruf reinschnuppern.

Oder du checkst zusammen mit der Ausbildungsberatung der IHK oder mit der Berufsberatung der Arbeitsagentur, ob du für den Beruf geeignet bist. Kostet beides nichts – kann aber massiv die richtigen Weichen für deine berufliche Zukunft stellen!

Der Text ist aus Gründen der leichteren Lesbarkeit ggf. nicht überall geschlechts­neutral formuliert. Er bezieht sich aber grundsätzlich auf alle Menschen.
Halid

Über den Autor

Seine Leidenschaft gilt dem Reisen und dem Kennenlernen neuer Länder und Kulturen. Halids erster Callcenter-Job war im Customer-Service eines Herstellers für med. Produkte in Den Haag. Sein aktueller Arbeitgeber betreibt Callcenter in mehreren europäischen Ländern. Für diesen hat er nun schon in Izmir, Dublin und auf Mallorca gearbeitet. Hierbei kommen ihm seine Sprachkenntnisse zugute. Neben den Muttersprachen Deutsch und Türkisch spricht Halid fließend Englisch und sehr gutes Niederländisch.